Beschreibung
Catherine Krahmer: Von Ostpreußen nach Frankreich – Die Odyssee der Familie Krahmer. Mit Zeugenaussagen der französischen Kriegsgefangenen auf dem ostpreußischen Gut Draulitten, herausgegeben vom Stadtarchiv Bad Homburg v.d. Höhe
Die Kunsthistorikerin Dr. Catherine Krahmer, eine Urenkeling des Ehepaars Wertheimber, erzählt in dem Buch „Von Ostpreußen nach Frankreich – eine Odyssee der vierziger Jahre“ ihre bewegende Lebensgeschichte: 1937 geboren, wuchs sie zunächst auf dem Gut der Familie in Ostpreußen auf, bis diese gegen Ende des Zweiten Weltkriegs nach Oberbayern floh. Von dort emigrierten sie 1948 nach Frankreich in die Normandie auf das Gut der Familie Rothschuild, mit der sie verwandtschaftlich verbunden waren.
Die Biografie zeigt die Auswirkungen des Nazi-Regimes und des Zweiten Weltkrieges auf eine Familie, die hier in Bad Homburg Fuß gefasst hatte. Sie verbindet Bad Homburg, Ostpreußen, Oberbayern und Frankreich (Normandie und Paris) in einzigartiger Weise miteinander.




Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.