Wolfgang Hartmann, Das Burgenrätsel Miltenberg – Freudenberg und die treuen Weiber von Weinsberg. Auf Spuren der Herren von Dürn vom Kloster Amorbach zum ersten Stauferkönig, hg. von W. Hartmann in Zusammenarbeit mit den Museen der Stadt Miltenberg, Neustadt an der Aisch 2021, ISBN 978-3-9816592-2-1.

 

Die Burgen Freudenberg und Miltenberg.

 

Dass die Geschichte uns laufend Rätsel aufgibt, ist an sich ja nicht neu. Immer dann, wenn wir meinen, ein Rätsel gelöst zu haben, harrt schon das nächste seiner Auflösung und Nachforschung. Wie unterhaltsam und dabei äußerst informativ dieses Rätselraten sein kann, das zeigt Wolfgang Hartmann in vorliegendem „Burgenrätsel“, dem seine langjährigen Forschungen galten.

Entstanden ist daraus auf knapp 280 Seiten eine spannungsreiche, großzügig und abwechslungsreich bebilderte Monographie in elf Akten, nein Kapiteln. Ihre ausgesprochen kluge, leserfreundliche Struktur mit ausgewogen portionierten Teilen, geschickt verknüpft und mit prägnanten Überschriften versehen, machen das entstehende Ganze beim Lesen oder auch nur Blättern zum Vergnügen. Zudem hat der Autor natürlich auch reichlich neue Erkenntnisse und vielleicht des „Rätsels Lösung“ parat. Sowie auch schier Unglaubliches:

Weinsberg: als die Frauen ihre Männer noch auf Händen trugen …

Wir schreiben das Jahr 1140, es tobt eine erbitterte Fehde zwischen Staufern und Welfen um die Burg Weinsberg, als sich der staufische Sieger Konrad III. zu einer milden Geste bereit erklärt. Er gibt den Frauen der unterlegenen Gegner das Zugeständnis, sie dürften von der belagerten Burg frei abziehen – samt aller „tragbaren Habe“. Und was schleppten diese mit? Nicht Gold oder Schmuck, nicht Lebensmittel oder Speckseiten (von Tand wie Klamotten, Schuhen oder Beautycases ganz abgesehen), nein – kein Scherz: Sie schulterten ihre todgeweihten Männer und retteten ihnen so das Leben. So dokumentiert es die „Kölner Königschronik“, die sich über die Motive – Liebe und Treue? Anderes? – leider ausschweigt. So ging Frauenpower im Hochmittelalter?!

Die Burgen Mildenburg und Freudenberg. Waldürn, Henneberg und das Kloster Amorbach

Und was diese herzige Episode mit den Burgen Mildenburg und Freudenberg zu tun hat, wie die Herren von Walldürn, die Grafen von Henneberg und vor allem das Kloster Amorbach involviert waren, diese Fragen, (Noch-) Geheimnisse und Rätsel wird Ihnen Wolfgang Hartmann im vorliegenden Band gerne fundiert, ausführlich und kurzweilig beantworten.

Auch wer nicht gerne liest. Allein die zahlreichen Abbildungen machen das Buch sowohl für Einheimische als auch für historisch Interessierte hochinteressant. Die zahlreichen Aufnahmen berücksichtigen nämlich stets die siedlungsgeographischen Aspekte und machen diese durch ihre Aufnahmeperspektive sichtbar und deutlich.