Jan Hippchen, I like birds

 

Vorankündigung Neuerscheinung  

 

I like birds. A pocket guide

Jetzt erhätlich in unserem Shop

 

Sitzen. Warten. Hören. Sehen. Und dann auf den Auslöser drücken. Es braucht kein Tarnzelt, aber ein ordentliches Objektiv – und ja, neben passablem Wetter und einem Quäntchen Glück vor allem auch Geduld, wenn man Vögel fotografieren will.

 

„A Pocket Guide – Zum Mitnehmen“

Geduld und Zeit hatte Autor Jan Hippchen in den letzten eineinhalb Jahren reichlich, da der begeisterte Reisefotograf seinem Hobby bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Reisebeschränkungen nicht mehr nachgehen konnte. Reisen war eigentlich nur vor der eigenen Haustür möglich. Doch was fotografieren, wenn man dort vermeintlich alles in- und auswendig kennt? Der Autor erinnert sich an ein Hobby aus seiner Kindheit: Vögel beobachten.

Aus der Kombination dieser beiden Leidenschaften ist „I like birds“ entstanden – ein zweisprachiger Pocket Guide, der dem Leser die erstaunliche Vielfalt der fränkischen Vogelwelt präsentiert.

Weltoffen werden alle Vogelnamen und die begleitenden Texte gleichberechtigt auf Deutsch und auf Englisch abgedruckt; zudem erfährt der Leser auch die lateinischen Namen aller abgebildeten Tiere.

 

„Ein Buch zum Aufschlagen. Und zum Nachschlagen.“

Auf 126 Seiten zeigt das Buch knapp einhundert detailverliebte Fotografien von Sing- und Gartenvögeln, von Rabenvögeln, Greifvögeln, Eulen und Störchen – am Baum, im und am Wasser. Über 1000 Kilometer hat Jan Hippchen in und um Nürnberg und Fürth zurückgelegt, um all diese Vögel in dieser Qualität vor die Linse zu bekommen.

Der Autor und Hobby-Ornithologe möchte andere an seinen Erfahrungen und seiner Leidenschaft teilhaben lassen, deshalb hat er seine Bilder durch Tipps, wie man die schreckhaften Fluchttiere erfolgreich fotografieren kann, und durch ein umfangreiches Verzeichnis der heimischen Vogelwelt ergänzt.

 

Bei der Konzeption des Buches wurde besonders viel Wert auf die Haptik – man soll dem Buch ansehen, dass es benutzt wird – die Papierqualität und natürlich die Optik gelegt. Und durch das handliche Format passt der Pocket Guide in jede Tasche.

Jan Hippchen, I like birds – A pocket guide, Neustadt an der Aisch / Fürth 2021, ISBN 978-3-87707-231-8 ist im September 2021 als wertige Klappenbroschur im Verlag PH.C.W. Schmidt erschienen, der Ladenpreis beträgt 24,90 €.