Erich Zimmermann: Die Äbte des Klosters Steinach (Münchsteinach). 500 Jahre Abtschlösschen. (Schriften zur Münchsteinacher Geschichte, Band 4)

Das sogenannte Abtschlösschen in Münchsteinach, das lokal auch einfach das „Schlössla“ genannt wird, wurde in den 1520er Jahren fertiggestellt und besteht damit seit fünf Jahrhunderten. Anlässlich dieses Jubiläums macht Erich Zimmermann das interessante Gebäude zum Thema seines Buches und erzählt die Geschichte des ehemaligen Abtssitzes und des Klosters Münchsteinach, zu dem der Bau einst gehörte.

Jetzt erhältlich in unserem Shop

Klostervorsteher aus vier Jahrhunderten

Das Benediktinerkloster in Münchsteinach existierte vom 12. bis ins 16. Jahrhundert. Eine Chronik der Klostergeschichte mit einer Liste aller bekannten Äbte wurde erstmals 1743 erstellt und in späteren Jahren und Jahrhunderten erweitert. Erich Zimmermann konnte selbst durch eine zuvor nicht beachtete Urkunde im Stadtarchiv Bad Windsheim einen bisher unbekannten Abt ausmachen und legt im Buch nun eine aktualisierte Version der Liste vor.

 

Das Abtschlösschen, in dem nur ein Abt wohnte

Nach einem Blick auf die Äbte des Klosters widmet sich Zimmermann der Geschichte und einer detaillierten Beschreibung des Abtschlösschens. Obwohl es diesen Namen bis heute behalten hat, wohnte nur ein einziger Abt jemals darin, Christoph von Hirschaid, der den Bau zu Beginn seiner Amtszeit in Auftrag gegeben hatte. Bauernkrieg und Reformation sorgten jedoch dafür, dass Christoph 1529 sein Amt aufgab und das Kloster nicht weiter bestand.

Das Schlösschen wurde nun von markgräflichen Beamten bewohnt und als Amtsgebäude genutzt, wovon eine große, noch erhaltene Wanddarstellung des markgräflichen Wappens zeugt. Diese Beamten verwalteten die ehemaligen Klostergüter, die im Lauf der Zeit größtenteils verkauft wurden. Auch das Abtschlösschen ging im Jahr 1798 in Privatbesitz über. Es wechselte in den folgenden Jahrhunderten oft den Besitzer und durchlief bauliche Veränderungen und Renovierungen.

Zimmermann geht in seiner interessanten Beschreibung des Schlösschens auf viele bauliche Details ein und gibt Raum für die Erinnerungen vergangener Bewohner und Bewohnerinnen, zu denen auch er selbst und seine Frau gehörten. Das Buch ist insgesamt eine spannende Lektüre und ein kurzweiliger Gang durch die Geschichte dieses bemerkenswerten Münchsteinacher Baudenkmals.

 

Erich Zimmermann: „Die Äbte des Klosters Steinach (Münchsteinach). 500 Jahre Abtschlösschen. (Schriften zur Münchsteinacher Geschichte, Band 4)“ erschienen im Verlag PH. C. W. SCHMIDT aus Neustadt an der Aisch, ISBN 978-3-96049-117-0, Ladenpreis 18,00 €.