„Erkrather Orte, die Geschichte schrieben – Niederbergische Geschichte, Band 14“, zusammengestellt und bearbeitet von Winfried Steiling, Karl-Heinz Kieckers und Horst-Ulrich Osmann, Bergischer Geschichtsverein, Abteilung Erkrath 2023, ISSN 0947-3904

„Erkrather Orte, die Geschichten schrieben“ – so lautet der Titel der neuesten Veröffentlichung des Bergischen Geschichtsvereins, Abteilung Erkrath, deren Bild- und Textmaterial von Winfried Steiling, Karl-Heinz Kieckers und Horst-Ulrich Osmann äußerst geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt und bearbeitet wurde.
Von aktiven Mitgliedern des Bergischen Geschichtsvereins, Abteilung Erkrath wurde eine ansehnliche Zahl abwechslungsreicher Beträge verfasst, um einem breitgefächerten Publikum die Geschichte Erkrather Orte und Plätze mit zahlreichen Fotos und neugierig machenden Texten nahezubringen.

 

 

Von Denkmalschutz und archäologischen Funden

Als einen der ersten Orte der Erkrather Stadtführung lernen die Leserinnen und Leser den Ginkhof-Park kennen. Seit 2001 steht der Park unter Denkmalschutz, doch der Weg dorthin war mindestens so verschlungen wie der Park selbst. Wir erfahren unter anderem von dem berühmten Gartenarchitekten Maximilian Weyhe, der dem Park nicht nur bei seiner Planung im 18. Jahrhundert Leben einhauchte, sondern ihm dank seiner mittlerweile bewiesenen Urheberschaft bis heute seinen Schutz gewährt.
Über sämtliche weitere spannende Stationen wie das „Schloss“ Pirlepont, den Kratzensteinhof und eine Wasserheilanstalt führt die Entdeckungstour auch zur eisenzeitlichen Siedlung auf der Neanderhöhe in Hochdahl, wo man Faszinierendes über die Siedlungsstruktur und archäologische Funde lernen kann. Diese Objekte sind zwar verschwunden, aber unvergessen.

 

Verborgenes muss nicht in Vergessenheit geraten

Egal um welches der insgesamt 30 Kapitel es sich auch handelt – ein jedes beleuchtet einen besonderen Ort Erkraths und wartet mit interessanten Fakten und Geschichten auf, die faszinieren und uns in ihren Bann ziehen.
Leider wurde der Wissensverlust zur Erkrather Geschichte durch Bevölkerungswachstum, die Gründung der Neuen Stadt Hochdahl, aber auch durch die Kommunale Neugliederung mit Eingemeindungen beschleunig. Doch wer Erkrath mit seinen Stadtteilen Unterfeldhaus, Hochdahl und Millrath erkundet, wird Gebäude und Plätze entdecken, die neugierig machen und Fragen zu ihrer Geschichte aufwerfen. Denn auch wenn vieles im Verborgenen liegt, so muss es dennoch nicht in Vergessenheit geraten.
Lassen Sie sich eins gesagt sein: Das historische Erkrath will entdeckt werden!