Ankündigung Neuerscheinung

Jetzt erhältlich bei uns im Shop

 

Erlangen – eine Stadt des Wandels oder eine Konstante im Wandel der Zeit? (Monatskalender 2022)

Hugenottenkirche, Schlossgarten, das Kollegienhaus der Universität: Diese Gebäude prägen, neben zahlreichen anderen, das Stadtbild Erlangens schon seit Jahrhunderten. Doch wie hat sich die Universitätsstadt mit den Jahren gewandelt – und was scheint unverrückbar zu sein?

In seinem neuen Monatskalender „Erlangen im Wandel der Zeit“ stellt das Stadtarchiv Erlangen elementare Stadtansichten von 1891/1905 und 2018 gegenüber und dokumentiert damit deren Wandel, aber auch die Konstanz im Stadtbild. Wie durch ein Fernglas rückt jeden Monat ein anderer Stadtteil mit seinen Gebäuden und Straßenzügen in den Fokus – detailverliebt und tiefenscharf, aber auch sehr persönlich.

Erlangen in detailverliebten Texten und aussagekräftigen Bildern

Erlangen im Wandel der Zeit - Kalender 2022

Erlangen im Wandel der Zeit – Kalender 2022

Den frühen schwarz-weißen Bildern stehen aktuelle farbige Fotografien gegenüber, was den Kontrast, den Wandel, den die Stadt in den letzten 125 Jahren erfahren macht, optisch verstärkt. Die Aufnahmen stammen von den Fotografen Georg Dassler (1836–1919) und, mit dessen freundlicher Genehmigung, Arne Seebeck, die auf einem Beiblatt gesondert vorgestellt werden.

Kurze Beschreibungstexte unter den Bildern ordnen die jeweiligen Kalenderblätter einem Stadtteil und damit auch einem Abschnitt der Erlanger Geschichte zu, geben zusätzliche Informationen zur Architektur und lenken den Blick auf interessante Details.

Es ist bereits der vierte Monatskalender, der in enger Zusammenarbeit des Stadtarchivs Erlangen mit dem Verlag PH.C.W. Schmidt entstanden ist. Die hochwertigen Kalender stellen jedes Jahr unterschiedliche Themen der Erlanger Stadtgeschichte in den Fokus.

Die Bilder aus dem Fundus des Stadtarchivs wurden im Verlag PH.C.W. Schmidt bearbeitet und mit einer passenden Umrahmung versehen, durch die Texte ergänzt, auf hochwertigem Bilderdruckpapier im Digitaldruck gedruckt und mit einer praktischen Wire-O-Bindung versehen.

Stadtarchiv Erlangen, Erlangen im Wandel der Zeit – Fotografien von Georg Dassler und Arne Seebeck (Monatskalender 2022), Neustadt an der Aisch 2021, ISBN 978-3-87707-229-5 erscheint Mitte August im Verlag PH.C.W. Schmidt zu einem Ladenpreis von 19,90 €.