Folker Förtsch (Hg.): Frauen in Crailsheim – Geschichte und Geschichten (= Historische Schriftenreihe der Stadt Crailsheim, Band 23)

Eine Stadtgeschichte der anderen Art – finden doch nur Frauen darin eine Würdigung: für ihr Engagement, für ihre Fähigkeiten und Talente, für ihre Anstrengungen und Erfolge – in allen Facetten des Stadtlebens, von der Reformationszeit bis heute.
Dabei kann es kein Werk – so umfangreich es auch sein mag – schaffen, alle Themen, alle Biografien, alle Lebensrealitäten abzubilden. Entstanden sind Schlaglichter auf Persönlichkeiten, auf Ereignisse, auf Zeiten.

 

Jetzt erhältlich in unserem Shop

Vergessen und wiederentdeckt: Frauengeschichte

Zugang zu dem komplexen Thema „Frauengeschichte“ liefert der erste Beitrag von Nadja Bennewitz, die den Begriff „Frauengeschichte“ dem der „Männergeschichte“ gegenüberstellt und mit dem Wunsch endet, Crailsheim möge in der nahen Zukunft zu einer „allgemeinen“ Stadtgeschichte kommen, in der alle Akteurinnen und Akteure gleichermaßen Berücksichtigung finden.
Dass der – männliche – Leiter des Crailsheimer Stadtarchivs Folker Förtsch in dem Buch gleich mit mehreren Beiträgen aufwartet, ist ein Indiz für die Bereitschaft und auch die Ernsthaftigkeit, mit der an das Thema Frauengeschichte herangegangen wurde.

 

Weibliche Lebensrealität – zwischen Objekt und Akteurin

Unterschieden wird in dieser Publikation nicht nur nach Zeiten, sondern auch nach Lebensbereichen, nach Kunst und Kultur, Herkunft und Bildung, Politik und Kirche, Beruf und Sport – alle Facetten menschlichen – oder soll man besser sagen fraulichen? – Agierens.

In über 50 Beiträgen befassen sich sämtliche Autorinnen und Autoren mit der Lebenswirklichkeit der Crailsheimer Frauen und fragen nach deren Handlungsmöglichkeiten, die je nach gesellschaftlicher Position und sozialem Status durch die Jahrhunderte hinweg stark differieren konnten. Diese Auseinandersetzung mit weiblichen Schicksalen geschieht in dem vorliegenden Band äußerst wertschätzend und doch gleichzeitig sehr kritisch-transparent: Frauen werden zwar als prägende Akteurinnen historischen Handelns beschrieben – aber eben auch als Objekte unserer männlich dominierten Gesellschaftsrealität.

 

Frauen in Crailsheim – Geschichte und Geschichten (= Historische Schriftenreihe der Stadt Crailsheim, Band 23), herausgegeben von Folker Förtsch, erschienen im Verlag PH.C.W. SCHMIDT, Neustadt an der Aisch, ISBN 978-3-87707319-3, Ladenpreis 28,00 €.