Mit einem Vorwort von Uli Hoeneß

Über Gerd Müller ist schon viel geschrieben worden. Seine zahlreichen Erfolge sind bis heute unvergessen. Eine umfassende Darstellung seiner Jugend in Nördlingen und seiner lebenslangen Verbindungen in die alte Heimat fehlte allerdings bislang. Diese Lücke haben nun Michael Bast und Wilfried Sponsel mit einem neuen Buch geschlossen. Mit Hilfe von Archivdokumenten, Berichten von Zeitzeugen und vielen beeindruckenden und bislang unveröffentlichten Fotografien gelingt es ihnen, auf spannende und unterhaltsame Weise das Panorama einer längst vergangenen Zeit zu entfalten, in welcher der Fußball vielen Menschen noch alles bedeutete. Das Buch ist eine Hommage an Gerd Müller, seine Nördlinger Weggefährten und den Fußball an sich.

 

Jetzt erhältlich in unserem Shop

 

Nördlingen – Ausgangspunkt einer Weltkarriere

Die Autoren nehmen die Leser mit auf eine Zeitreise in die Jugend Gerd Müllers, in welcher der Grundstein für dessen außergewöhnliche Karriere gelegt wurde. Trotz Armut der Familie erlebte Gerd Müller, den damals alle nur „Hadde“ nannten, eine glückliche Kindheit und Jugend. Von früh bis spät jagte er auf den Straßen und Plätzen der mittelalterlichen Altstadt dem runden Leder nach, was viele Anekdoten anschaulich belegen. Die Geschichte Gerd Müllers ist auch die Geschichte seiner Nördlinger Freunde und Weggefährten, die aus allen Bevölkerungsschichten kamen. Sie alle lebten und liebten den Fußball und geben ein Beispiel für dessen Fähigkeit, Menschen über gesellschaftliche Grenzen hinweg zu verbinden. Auch die Zeit beim traditionsreichen TSV 1861 Nördlingen, in der Gerd Müller unter Anleitung seines größten Förderers Georg „Schorsch“ Münzinger für sagenhafte Torrekorde sorgte, wird ausführlich dargestellt.

 

Erfolge mit dem FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft

Das Buch bleibt nicht bei der Darstellung der Kindheit und Jugend in Nördlingen stehen, sondern gewährt auch neue Einblicke in die Zeit Gerd Müllers beim FC Bayern München und in der Nationalmannschaft. Auch nach dem 1964 vollzogenen Abschied von der Provinz blieb der Torjäger seiner alten Heimat verbunden. So absolvierte er mit seinem neuen Verein neben den beiden Ablösespielen in Nördlingen (1964 und 1965) im Jahr 1970 kurz nach der erfolgreichen WM in Mexiko auch ein bis heute unvergessenes Freundschaftsspiel in der kleinen Rieser Gemeinde Pflaumloch, in dem er als Lokalmatador groß auftrumpfte. Die Herzen von Fußballromantikern werden zudem höherschlagen, wenn sie von Prominentenspielen mit den Datschiburger Kickers und dem FC Schmiere oder von Ehrungen des erfolgreichen Nationalspielers lesen. Viele herrliche Fotografien lassen diese Ereignisse wieder lebendig werden, bei denen noch heute bekannte Protagonisten des Fußballs wie Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Paul Breitner, Helmut Rahn und Sammy Drechsel mit von der Partie waren.

 

Besonderes Highlight: Vorwort von Uli Hoeneß

FCB-Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat im Wege eines „Doppelpasses“ mit dem langjährigen kicker-Chefreporter Karlheinz Wild ein Vorwort für das Buch zur Verfügung gestellt, in dem er Erinnerungen an Gerd Müller teilt und dessen Bedeutung für den FC Bayern München würdigt. Provinz und große Fußballwelt müssen kein Widerspruch sein. Zu verdanken ist dies auch einem bescheidenen Mann, der nach seinen zahlreichen Erfolgen als „Bomber der Nation“ gefeiert wurde und dennoch nie vergessen hat, dass er seine außergewöhnliche Karriere einst als „Torjäger aus Nördlingen“ begonnen hatte.

 

Dr. Michael Bast und Dr. Wilfried Sponsel: Gerd Müller – Vom „Torjäger aus Nördlingen“ zum „Bomber der Nation“, erschienen im Verlag P.H.CW. SCHMIDT aus Neustadt an der Aisch, ISBN 978- 3-87707-297-4, Ladenpreis 29,80 €.