Reinhard Paczesny&Frantisek Szczyrba: Unerwartete Kulturgeschichten. Eine kleine, teils gemeine, trotzdem feine Travestie.

 

Auf unverwechselbare Art nehmen Reinhard Paczesny und Frantisek Szczyrba mit auf eine abenteuerliche Reise in vergangene Zeiten, zu bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten der – nicht nur – europäischen Kulturgeschichte. Schräg wird die Welt, wenn Frantisek Szczyrba in charmantem Halbdeutsch aus Geschichte, Literatur und Philosophie erzählt und dabei Berühmtheiten und Fachbegriffe mit seinem höchst persönlichen Stilus auf knapp 400 Seiten graviert.

 

Jetzt erhältlich in unserem Shop

Eine kuriose Reise durch die Kulturgeschichte

 

Personennamen wie „Schäikspi“, „Dawintschi“ und „Montennje“ mögen zunächst irritieren und erst beim zweiten Drüberlesen oder durch einen Blick in Reinhard Paczesnys Anmerkungen stellt man fest, dass es sich um Shakespeare, Da Vinci und Montaigne handelt. Frantisek Szczyrba redet – oder vielmehr, schreibt – nun einmal, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Doch das schreckt nicht ab, denn er fächert Personen, Epochen und Ereignisse immer wieder zu einfallsreichen Erzählbildern auf.

Die Route führt bunt gemischt durch Regionen und Zeiten, von Shakespeare zu Schopenhauer, dann in die griechische Antike und zurück, dann weiter zu ganz anderen Themen. Der Weg ist das Ziel. Mit der Hilfe von Reinhard Paczesny, der von den Fußnoten aus als zweiter Reiseführer fungiert, findet man sich jedoch gut zurecht. Bildung und Unterhaltung verschränken sich zu einem ziemlich solitären Lesevergnügen.

 

Unerwartete Kulturgeschichten. Eine kleine, teils gemeine, trotzdem feine Travestie, herausgegeben von Reinhard Paczesny, ist mit der ISBN 978-3-87707-308-7 im Verlag PH.C.W. Schmidt erschienen. Der Ladenpreis beträgt 25,00 €.