RV Falke Donnerberg e.V. Göllheim 1997: Fünf Vereine. Ein Ort. Ein Sport. Radsport in Göllheim seit 1893

 

Zunächst gab es nur die kleine Idee, ein Buch über den Göllheimer Radsport zu schreiben. Doch durch viele inspirierende und beflügelnde Gespräche mit langjährigen Aktiven, in Göllheim und darüber hinaus entwickelte sich eine beachtliche Sammlung an erzählten Erinnerungen. Zahlreiche Bibliotheksbesuche zur Recherche in historischen Zeitungen machten es möglich, die vielen Erzählungen aus früheren Tagungen zu einem spannenden Gesamtbild zusammenzuführen.

 

Jetzt erhältlich in unserem Shop

 

Vereins- und Ortsgeschichte

 

Dabei kam vieles zum Vorschein, was längst vergessen worden war, auch Interessantes über die Göllheimer Ortsgeschichte. Man erhält beispielsweise bisher unbekannte Informationen aus der Gründungszeit, als die Pfalz noch bayerisch war. Mit drei zeitgleich existierenden Radsportvereinen erreichte der Radsport in Göllheim einen ersten Höhepunkt in den 1920er Jahren. Lesen Sie, wie engagiert man nach dem Zweiten Weltkrieg den Sportbetrieb wieder aufnahm, der dann allerdings wieder für viele Jahre unterbrochen wurde. Doch die Aktivitäten in den Nachkriegsjahren waren der Grundstein für die letztlich durch einen Zufall begünstigte Neuaufstellung der Radsportabteilung im TuS Göllheim, aus der schließlich der heutige Verein RV Falke Donnersberg hervorging.

 

130 Jahre Engagement – sportlich und sozial

 

Spannende Anekdoten aus allen Epochen, von unzähligen Ausfahrten sowie von sportlichen Erfolgen lassen die Glanzmomente der Vergangenheit wiederaufleben und hoffentlich zu einem kurzweiligen und spannenden Leseerlebnis werden. Diese Chronik ist nicht nur ein historischer Rückblick, sondern auch eine Erinnerung an die unzähligen Stunden auf dem Sattel, das gesellschaftliche Engagement und die gemeinsamen Erfolge. Eine 130 Jahre lange Reise für alle, die die Faszination des Radsports teilen oder die Geschichte einer engagierten Gesellschaft kennenlernen möchten.

 

 

Fünf Vereine. Ein Ort. Ein Sport. Radsport in Göllheim seit 1893, herausgegeben vom RV Falke Donnerberg e.V. Göllheim 1997, ist mit der ISBN 978-3-87707-310-0 im Verlag PH.C.W. Schmidt erschienen, der Ladenpreis beträgt 25,00 €.