Andreas Riedel: Neustädter Teil 2

 

Pünktlich zur Neustädter Kirchweih ist es 2023 wieder so weit: Andreas Riedel veröffentlicht mit seinem aktuellen Bildband „Neustädter 2“ eine Sammlung von diesmal 93 Porträts stadtbekannter Persönlichkeiten und ganz normaler Menschen – ein Gesellschaftspanorama im Buchformat.

 

Jetzt erhältlich in unserem Shop

 

Ein fotografischer Spaziergang durch Neustadt

Bereits 2011 publizierte Andreas Riedel seinen ersten Bildband Neustädter. Für die Augen der Betrachter war es ein fotografischer Stadtspaziergang durch Neustadt in Form einer Galerie bekannter Gesichter. Beim Durchblättern überkam so manche ein Schmunzeln des Wiedererkennens: Die vertrauten Neustädter Unikate – schwarz auf weiß verewigt und für die Nachwelt festgehalten – erschienen zeitlos und weckten zahlreiche Erinnerungen an vergangene Erlebnisse und gemeinsame Zeiten.

 

Allerweltsleute und Originale

Zwölf Jahre später legt Andreas Riedel seinen Nachfolgeband vor: eine zweite Sammlung äußerst sehenswerter Neustädter Originale. Die Fotografien zeigen uns Menschen vor Autoreifen oder Ordnern, neben einem Grabstein oder mit einem Säugling. Neustädter – das sind Allerweltsleute in Arbeitskluft oder Sportkleidung, mit Hund oder Hut, mit Bierkrug oder Ball. Diese Gegenstände und Requisiten schlagen stets eine Brücke zu den Personen, mit denen sie abgelichtet wurden: es wird gearbeitet und hergestellt, ausgeruht und dargestellt, gespielt und gebadet. Und egal ob Bratpfanne oder Biergarnitur, Bücher oder Besen, immer schaut uns ein Stück wohlbekanntes und altvertrautes Leben an, das uns gleichsieht und uns nahe geht. Ja, das ist hier bei uns, das ist Neustadt, wie es leibt und lebt.

 

Ach, du liebe Zeit!

Doch warum überhaupt ein zweiter Teil? Die Antwort liegt auf der Hand: Weil 80 Portraits schlichtweg nicht ausreichen, um die Neustädter in ihrer ganzen Vielfalt und Einzigartigkeit abzubilden. Denn auch wenn dem zweiten Band ebenfalls eine subjektive Auswahl an Fotografien zugrunde liegt, so schafft er in Symbiose mit seinem Vorgänger einen repräsentativen Querschnitt unserer geschätzten Stadt, der sich mehr als sehen lassen kann.

Darüber hinaus geht es Andreas Riedel auch darum, die Zeit selbst abzulichten, Veränderungen zu dokumentieren und Erinnerungen festzuhalten. Was bei amüsanten und trivialen Beobachtungen zum Wandel der Mode, der Frisuren oder der Stadt selbst beginnt, endet in tiefgreifenden und rührenden Erkenntnissen über die Neustädter Gesellschaft: Im vorliegenden Fortsetzungsband sehen wir schwarz auf weiß, wie wir auch nach Jahrzehnten immer noch in die zufriedenen Gesichter der Neustädter blicken dürfen – ein schöneres Beispiel für Gemeinschaft und Beständigkeit kann man sich kaum vorstellen.

 

Andreas Riedel: „Neustädter Teil 2 – Weitere 93 Portraits“ erschienen im Verlag P.H.CW. SCHMIDT aus Neustadt an der Aisch, ISBN 978-3-87707-286-8, Ladenpreis 29,90 €.