Jahreskalender 2019, Nürnbergs grüne Fluchten, Fotografische Impressionen aus 100 Jahren, Bildauswahl Ruth Bach-Damaskinos und Thomas Dütsch, Texte Ruth Bach-Damaskinos, Stadtarchiv Nürnberg, hg. vom Verlag Ph. C. W. Schmidt, Neustadt an der Aisch 2018, ISBN 978-3-87707-133-5.

Noch ist er nicht vergriffen, DER Klassiker der Nürnberger Bild- und Jahreskalender!

Grünes Nürnberg

Mit gewohnt sicherem Gespür für historische und ästhetische Entdeckungen hat das Team des Stadtarchivs die Auswahl für 2019 unter das Motto „Grüne Fluchten“ gestellt und das Deckblatt mit einer wunderbaren Aufnahme des Hesperidengartens Johannisstr. 13 versehen. Wussten Sie, dass öffentliches Grün in Nürnberg schon im 15. Jahrhundert planmäßig angelegt worden war? Und dass alle Grünanlagen der Stadt, privat wie allgemein zugänglich, zusammen nicht weniger als etwa 417 Hektar Fläche einnehmen? Damals wie heute sucht der Großstädter eben gerne das Grüne, ob vor Ort oder gewissermaßen „en passant“ beim Blättern durch diese Kalenderbilder.

Der Jahreslauf im Bild

Nürnbergs grüne Fluchten - Fotografische Impressionen aus 100 Jahren. Monatskalender 2019

Der Jahreslauf beginnt dort stimmungsvoll in Schwarzweiss mit Blick auf das schneebedeckte Bismarckdenkmal am Prinzregentenufer und die üppigen Barockskulpturen im Hesperidengarten Johannisstr. 2 inmitten des noch kahlen Baumgeästs. Der Frühling hält im März Einzug mit einem Luftbild auf das Hummelsteiner Schlösschen, um in typischen Farben der 1970er langsam den Sommer einzuleiten: Fussball spielende Kinder im Stadtgraben am Spittlertor, unter Bäumen „lümmelnde“ junge Leute am Burgberg oder, mit Blick zurück auf die Burg, Spaziergänger im Marienbergpark. Reif für die Insel? „Summer in the city“ oder Sommerfeeling fränkischer Art, das vermitteln die Sonnenanbeter auf der Liebesinsel am Trödelmarkt ebenso wie der uns vielleicht allen aus früheren Tagen wohlvertraute Bootsverleih am Dutzendteich oder die von der Pegnitz allseits kühl umflossene Insel Schütt. Der bronzene Neptun vom gleichnamigen Brunnen im Stadtpark (übrigens eine jüdische Stiftung nach St. Petersburger Vorbild) begrüßt auf hohem Ross den Herbst, während sich im November das Zeltnerschloss zart aus der kahl-grauen Baumkulisse des Parkes abhebt und das strahlende Himmelsblau auf der Aufnahme eines kalten Dezembertages am verschneiten Ufer des Wöhrder Sees zugleich einen hoffnungsvollen Ausblick auf das folgende Jahr gibt – und einen neuen Kalender aus dem Stadtarchiv Nürnberg…

Zu beziehen in unserem Verlagsshop