Dr. Wilfried Sponsel, Markus Holzner und Michael Hundsdorfer: Schloss Reimlingen und das Missionsseminar St. Josef

 

Das Ries kann mit guten Gründen als ein Land der Burgen und Schlösser bezeichnet werden. In erster Linie denkt man dabei an so große Anlagen wie die Harburg, an Schloss Wallerstein, an Schloss Baldern und an Schloss Oettingen. Andererseits war aber auch der Deutsche Orden ein bedeutender Herrschaftsfaktor im Ries, der nicht nur über Herrschaftssitze, sondern auch über eine Reihe von Herrschaftsmitteln verfügte. Dorf und Schloss Reimlingen sind dafür ein hervorragendes Beispiel, das es verdient, einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt zu werden.

 

Jetzt erhältlich in unserem Shop

 

Eine literarische Schlossführung

Dr. Wilfried Sponsel, Markus Holzner und Michael Hundsdorfer nehmen uns mit auf eine literarische Führung durch Schloss Reimlingen und die angrenzende Umgebung. Mit viel Liebe zum Detail werden die zahlreichen Räumlichkeiten mit all ihren Besonderheiten und verborgenen Raffinessen präsentiert, sodass man beim Lesen nahezu den Eindruck bekommt, an einem tatsächlichen Rundgang durch besagtes Schloss teilzunehmen. Die reiche Bebilderung tut ihr Übriges, um das Erlebnis noch lebendiger zu gestalten und bei einem jeden den Wunsch zu wecken, selbst durch die verschlungenen Wege der Parkanlage und des Reimlinger Wäldchens zu spazieren.

 

Von Fürsten und Armeen

Wie es sich für eine gute Schlossführung gehört, darf es an historischen Hintergrundinformationen selbstverständlich nicht fehlen: Egal ob es sich um die Baugeschichte von Schloss Reimlingen handelt, ob von seiner Rolle für die Schlacht von Nördlingen berichtet wird oder ob wir von den teils tragischen Lebensgeschichten der historischen Persönlichkeiten erfahren, die das Anwesen einst bewohnten und prägten – die Fakten rund um Schloss Reimlingen und seine Geschichte sind stets gut recherchiert und hinterlassen bleibenden Eindruck.

 

Schloss Reimlingen heute – aktueller denn je

So wichtig die Vergangenheit für einen historischen Ort wie Schloss Reimlingen auch ist, ohne das Interesse und Engagement der Gegenwart würde selbst die strahlendste Geschichte in Vergessenheit geraten. Doch darum braucht sich Schloss Reimlingen glücklicherweise nicht zu sorgen: Im Rahmen der Sanierungsarbeiten des 20. Jahrhunderts wurde deutlich, wie relevant das Schloss noch heute ist. In unübertroffener Gemeinschaftsarbeit vieler Ehrenamtlicher entstanden neben den üblichen Restaurierungsmaßnahmen unter anderem ein Jugendgästehaus, ein Vereinsheim und das bundesweit bekannte Tagungshaus Reimlingen. So wurde Schloss Reimlingen zu dem kulturellen Juwel, das es heute ist und sicherlich noch lange Zeit bleiben wird.

 

Dr. Wilfried Sponsel, Markus Holzner und Michael Hundsdorfer: „Schloss Reimlingen und das Missionsseminar St. Josef“ erschienen im Verlag P.H.CW. SCHMIDT aus Neustadt an der Aisch, ISBN 978-3-87707-274-5, Ladenpreis 19,90 €.