Stadt Murrhardt: Heimatbuch Fornsbach

 

Eigentlich war das nun erschienene Heimatbuch Fornsbach „nur“ als kleine Festschrift gedacht, um das Ortsjubiläum 650 Jahre Ersterwähnung Fornsbachs im Jahr 2014 zu würdigen und die interessante und vielfältige Ortsgeschichte Fornsbachs zusammenzufassen. Dass aus der ursprünglich angedachten kleinen Festschrift im Laufe der Zeit eine Art Heimatbuch werden würde, war von vornherein nicht erkennbar. Doch gaben die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung im Laufe der Erarbeitung stets Ansporn zu mehr.

Heimatbuch Fornsbach

Jetzt erhältlich in unserem Shop

 

Auf Spurensuche für die Festschrift

Es gab zwar einzelne Schriftsätze zu einzelnen Geschehnissen der Fornsbacher Geschichte oder Sammlungen zur Fornsbacher Ortsgeschichte in Form von Text und Bild bei einigen Bürgerinnen und Bürgern in ihren privaten Sammlungen – eine allgemein zugängliche und kompakte Quelle zur Ortsgeschichte existierte indes nicht.
Mit der Spurensuche für die geplante Festschrift wurde immer wieder neues Interesse geweckt, sodass das ursprünglich angedachte kleine Heftlein zum Jubiläum letztlich zu einem reich bebilderten, interessanten Geschichtslesebuch wurde, das den Bogen von der Frühgeschichte bis ins Jubiläumsjahr hinein spannt.

Die Beiträge der insgesamt zwölf Autoren beschäftigen sich nicht nur mit der wechselvollen Geschichte und der Entwicklung des Ortes, die über viele Jahrhunderte von Fremdherrschaft und Einflüssen von außen von bestimmt war. Das „Heimatbuch Fornsbach“ thematisiert auch die Gemeindeeinrichtungen und durch den Jahrhunderte-überspannenden Bogen der Chronik ebenso das heutige Bild des Ortes und das gesellschaftliche Zusammenleben in Fornsbach bis ins Hier und Jetzt.

 

Aspekte der Geschichte Fornsbachs

Die vielfältigen und kurzweiligen Beiträge der Autoren beschäftigen sich im ersten Teil des Buches mit verschiedenen Aspekten der Historie des Ortes: so ist der erste Artikel dem namensgebenden Bach „Fornsbach“ gewidmet, der natürlich untrennbar mit dem Ort verbunden ist. Es folgen in chronologischer Reihenfolge insgesamt mehr als 20 Beiträge – diese reichen von der Frühgeschichte Fornsbachs, fossilen Funden und dem römischen Erbe, über mittelalterliche Kirchen- und Ortsgeschichte, erste Darstellungen des Ortes aus dem 17. Jahrhundert, Salinenversuche im 18. Jahrhundert, die Auswertung des Primärkatasters und der Urkarte aus dem Jahr 1830, Auswanderungen nach Amerika und Israel, das Verkehrswesen, das Leben in Fornsbach in der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs, das Kriegsende und den anschließenden Wiederaufbau bis hin zur Gemeindegebietsreform und der Eingliederung in die Stadt Murrhardt.

 

Fornsbach im Hier und Jetzt

Abgerundet wird das Heimatbuch durch den zweiten Teil, der die gemeindlichen Einrichtungen und das gesellschaftliche Leben ins Fornsbach in den Mittelpunkt rückt: Feuerwehr, Schulen und Kindergärten einschließlich deren Geschichte werden ebenso vorgestellt wie das Friedhofswesen, die evangelische Kirchengemeinde und das vielfältige Vereinsleben, das sich vom Gesangsverein über den Jugendclub bis hin zum Sportclub erstreckt. Zum Abschluss folgen Erinnerungen an verdiente und berühmte Fornsbacher sowie das „Fornsbachlied“.

Insgesamt ist so aus dem geplanten „Heftlein“ ein interessantes und durch die reiche Bebilderung auch sehr anschauliches Buch geworden, das an der ein oder anderen Stelle mit Sicherheit sogar alteingesessenen Fornsbachern noch neues Wissen bescheren kann und den Ort Fornsbach in seiner ganzen Vielfalt präsentiert.

 

Heimatbuch Fornsbach, herausgegeben von der Stadt Murrhardt, erschienen im Verlag PH.C.W. SCHMIDT aus Neustadt an der Aisch, ISBN 978-3-87707-247-9, Ladenpreis 20,00 €.