Stadtarchiv Erlangen: Wasser – Erlanger Stadtleben 1951 bis 1999 (Monatskalender 2024)

Im bereits sechsten Monatskalender, der in enger Zusammenarbeit des Stadtarchivs Erlangen mit dem Verlag PH.C.W. SCHMIDT entstanden ist, dreht sich alles ums kühle Nass in Erlangen in den Jahren 1951 bis 1999.

Sie können diesen Artikel in unserem Shop vorbestellen, die Auslieferung erfolgt nach dem Erscheinen (voraussichtlich am 23.10.2023)

 

Baden, Bierbrauen, Bedrohung

Wasser zum Trinken, zum Baden, zum Löschen, zum Bierbrauen, zur Schifffahrt oder zur Fischzucht – es war und ist auch heute noch allgegenwärtig im Leben der Erlanger. Besondere Fotografien rund um unser wichtigstes Lebensmittel dokumentieren Szenen aus dem Erlanger Stadtleben in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, zeigen gleichermaßen den Nutzen des Wassers als auch die Bedrohung, die von ihm ausgehen kann.

 

Mitten im Geschehen und nah am Menschen

Auch dieses Jahr zeichnet sich der Erlanger Kalender besonders durch seine Nähe zum Menschen aus. Sei es das bedrohliche Hochwasser im Januar 1995, die Eröffnung der Rudersaison im Jahre 1956 oder das Spülen der Maßkrüge in Seifenlauge vor der Bergkirchweih im Mai 1953, die Erlanger Bürgerinnen und Bürger stehen stets im Fokus – und in der diesjährigen Ausgabe des Kalenders zusammen mit Ihrem Co-Star „Wasser“, der auch im Nürnberger Monatskalender 2024 „Entlang der Pegnitz“ eine Hauptrolle spielt.

 

Erlanger Stadtgeschichte – hochwertig bebildert

Die hochwertigen Monatskalender stellen jedes Jahr unterschiedliche Themen der Erlanger Stadtgeschichte in den Fokus. Die Bilder aus dem Fundus des Stadtarchivs – dieses Mal hauptsächlich von den Fotografen Hilde und Rudi Stümpel – werden im Verlag PH.C.W. SCHMIDT bearbeitet und mit einer passenden Umrahmung versehen, durch Texte ergänzt, auf hochwertigem Bilderdruckpapier im Digitaldruck gedruckt und mit einer praktischen Wire-O-Bindung versehen.

 

Stadtarchiv Erlangen: Wasser – Erlanger Stadtleben 1951 bis 1999 (Monatskalender 2024), Neustadt an der Aisch 2023, erschienen im Verlag PH.C.W. Schmidt, ISBN 978-3-87707-305-6, Ladenpreis 19,90 €.