Wolfgang Mück: Sechs Jahrhunderte Neustädter Lateinschule im Spiegel der Schuljubiläen. Miszellen zur Geschichte der Stadt Neustadt an der Aisch, Heft 10

 

Wie alt ist die Lateinschule, das heutige Friedrich-Alexander-Gymnasium, in Neustadt an der Aisch eigentlich? Dieser Frage widmet sich Wolfgang Mück im zehnten Band der Miszellen zur Geschichte der Stadt Neustadt an der Aisch.

Sechs Jahrhunderte Neustädter Lateinschule im Spiegel der Schuljubiläen

Jetzt erhältlich in unserem Shop

 

Wo ein Schulmeister, da muss auch eine Schule zu finden sein

Zuletzt feierte das Friedrich-Alexander-Gymnasium im Jahr 2017 ein großes Jubiläum: die 450-Jahr-Feier. Diese Zeitrechnung, die von einer Gründung im Jahr 1567 ausgeht, beruht jedoch auf einer Fehlinterpretation. Denn die Lateinschule in Neustadt ist weitaus älter und lässt sich bis in die erste Hälfte des 15. Jahrhunderts zurückverfolgen.

Ein expliziter Gründungsakt der Neustädter Stadtschule lässt sich zwar nicht nachvollziehen, jedoch wird in einer Stiftungsurkunde aus dem Jahr 1438 ein Schulmeister erwähnt, was das Vorhandensein einer Schule zu diesem Zeitpunkt voraussetzt.

Wolfgang Mück greift diese vorreformatorischen Traditionsstränge der Neustädter Lateinschule auf, geht auf die enge Verbindung zwischen Kirche, Stadt und Schule ein und weist auf die Schulgeschichte im Spiegel der örtlichen Geschichtsschreibung durch Matthias Salomon Schnizzer und frühe Schulrektoren hin.

 

Eine folgenreiche Fehlinterpretation in der Schulgeschichte Neustadts

Im Anschluss erläutert er die Hintergründe des im 18. Jahrhundert in der Blütezeit der Hochfürstlichen Stadtschule entstandenen Narrativs einer 1567 erfolgten Schulgründung. Obwohl für dieses Gründungsjahr keine glaubhaften Belege ausfindig gemacht werden konnten, wurde im Jahr 1767 das 200-jährige Bestehen der Schule gefeiert. In den nachfolgenden Jahrhunderten wurde dies dann übernommen. Und auch wenn dieses Gründungsjahr teils kritisch hinterfragt wurde: gefeiert wurde trotzdem – in den Jahren 1867 und 1967, und zuletzt eben auch im Jahr 2017.

Tatsächlich ist es aber so, dass das Neustädter Gymnasium bereits im Jahr 2038 sein 600-jähriges Bestehen feiern könnte.

 

In der Tradition der neun vorherigen Miszellen zur Geschichte der Stadt Neustadt an der Aisch – alle aus der Feder von Wolfgang Mück – wurden die Texte im Verlag PH.C.W. Schmidt zusammen mit den Bildern aussagekräftig und in sich stimmig zu einem Gesamtbild gestaltet, im Digitaldruck farbig gedruckt und anschließend zu einer handlichen Broschur gebunden.

 

Sechs Jahrhunderte Neustädter Lateinschule im Spiegel der Schuljubiläen, Wolfgang Mück, erschienen im Verlag PH.C.W. SCHMIDT, Neustadt an der Aisch, ISBN 978-3-87707-244-9, Ladenpreis 10,90 €.