Ankündigung Neuerscheinung     Jetzt im SHOP erhältlich!

Flucht vor den Nationalsozialisten

Nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 beginnt die systematische Verfolgung und Entrechtung der Juden in Deutschland durch die Nationalsozialisten. Hermann Raab bekommt dies als Inhaber eines Münchner Bekleidungsgeschäfts rasch zu spüren. Doch wie so viele seiner jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger glaubt er zunächst, dass es sich dabei um eine vorübergehende Erscheinung handelt. Nachdem die Verfolgung der Juden durch die Nazis jedoch immer mörderischer wird und sich die Anschläge auf seine Person und seinen Laden mehren, erkennt er, dass er Nazi-Deutschland verlassen muss, wenn er sein Leben retten will. Nach einem bewegenden Abschied von seiner Mutter und seinen Freunden flieht er 1937 nach England. Es ist eine Flucht, die zu einem ermutigenden neuen Leben im Londoner Stadtteil Golders Green führt. Bis zum 2. Juli 1940 …

Flucht aus Deutschland

Gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Hans Hesselmann widmet sich dieser Thematik nicht nur schriftstellerisch, er engagiert sich deutschlandweit für Menschenrechte und gegen Rassismus, Diskriminierung und Rechtextremismus. Für seine Verdienste wurde er unter anderem mit dem Menschenrechtspreis der Stadt Graz und dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Um der wichtigen historischen Thematik gerecht zu werden, wurde das Textmaterial im Verlag PH.C.W. Schmidt sorgfältig gesichtet, bevor es dort anschließend gesetzt, gedruckt und mit einem aussagekräftigen Umschlag versehen wird.

„Im Morgengrauen – Die Flucht des Hermann Raab“ erscheint im Juni 2021 im Verlag PH.C.W. Schmidt als wertige handliche Klappenbroschur im Format DIN A5 mit der ISBN 978-3-87707-220-2, der Ladenpreis beträgt 19,90 €.