Hitlers „Mein Kampf“ als kommentierte wissenschaftliche Ausgabe durch das Institut für Zeitgeschichte.

Nach dem spektakulären Erscheinen von Hitlers „Mein Kampf“ als kommentierte wissenschaftliche Ausgabe durch das Institut für Zeitgeschichte im Jahre 2016 und der kontroversen Diskussion danach kam in den folgenden Jahren ein gesteigertes Interesse an der Geschichte von NSDAP, Nationalsozialismus und des Dritten Reichs auf. Zahlreiche Erscheinungen, die sich mit der NS-Zeit auf landes- und ortsgeschichtlicher Ebene befassten, trugen zu einem detaillierteren Geschichtsbild bei.

Hierbei hatte es sich nun historisch ergeben, dass in unserem Verlag und in unserer Druckerei ein Schwerpunkt auf Titeln zur Geschichte des Nationalsozialismus in Franken liegt. Franken als Brücke des Nationalsozialismus von München nach Berlin spielte schon in den Anfangsjahren der Bewegung eine große Rolle. Umso wichtiger sind detaillierte Untersuchungen, die auf landes- und ortsgeschichtlicher Ebene zeigen wie sich dieser historische Prozess konkret abspielte und entwickelte.

Denn das Dritte Reich wirft bis heute seine Schatten:

Zum einen auf die Generation der Betroffenen seien es aus biographischer Sicht nun unsere Eltern, Großeltern oder andere Familienangehörige,aus historischer Sicht „Pimpfe“ und „Jungmädel“, Mitläufer oder „willige Vollstrecker“ und potentielle Täter für die einen oder Millionen Nazi-Verfolgte, Holocaust-Opfer und Zwangsarbeiter, Kanonenfutter, Bomben- und Kriegs-Opfer samt einem (lange vernachlässigten) Heer an Flüchtenden und Vertriebenen für die anderen.

Und zu anderen auf die Generation der Kinder und Enkel, die aus einer zeitlichen Distanz heraus endlich die NS-Vergangenheit von einer abstrakten gesamtpolitischen Ebene auf eine regionale, lokale und familiengeschichtliche Ebene der Aufarbeitung geholt hat, Unmengen an Daten digital zugänglich gemacht hat, Täter- wie Opferbiographien gleichermaßen erstellt und veröffentlicht hat… und nicht zuletzt Franken als „Brücke des Nationalsozialismus zwischen Berlin und München herausarbeiten konnte.

Mit einer breiten Palette an historischen Publikationen unseres Verlages zu einer fundierten, wissenschaftlichen Aufarbeitung der NS-Zeit in Franken beigetragen zu haben und weiter beizutragen halten wir für wichtig..

Links zur Geschichte der NSDAP und des Nationalsozialismus in Franken

Im folgenden nun eine kursorische Sammlung von einigen Titeln, die Sie zu diesem Themenbereich bei uns finden können.

Stöbern sie doch auf unserer Seite, dort gibt es noch mehr „einschlägige“ Titel!

Zwangsarbeit im Landkreis Wasserburg a. Inn 1939–1945, Eine Geschichte des nationalsozialistischen „Ausländereinsatzes“ in Oberbayern

Werner Leibrand, Euthanasie im Dritten Reich

Heil und Pflegeanstalt Kaufbeuren Irsee

Kurt Georg Vogt. Opfer der „Euthanasie“

Hitlers liebster Bürgermeister: Willy Liebel

Hitler als Häftling in Landsberg am Lech 1923/24

Nationalsozialismus in der fränkischen Provinz, Neuendettelsau unterm Hakenkreuz

Die Braune Wallfahrt: Der Hesselberg

NS-Hochburg in Mittelfranken – Neustadt/Aisch